Freitag, 27. Februar 2009

Weathering Step 3






Die Ausstellung in Zeiskam rückt näher und langsam bin ich etwas optimistischer daß das Modell doch noch fertig wird.
Nach den letzten Schritten habe ich in den letzten Sitzungen mehr Filter aus:
Tamiya XF-52 Flat Earth,
Tamiya XF-52 Buff
Vallejo German Camo Beige,
Vallejo English Uniform,
Vallejo German Camo Pale Brown
hinzugefügt. Alle Farben wurden extrem mit Wasser verdünnt und hauchdünn aufgebracht.
Im Laufwerksbereich und auf den Rädern wurde zuerst Tamiya Buff (etwas dicker) aufgebracht und anschließend, noch vor dem Trocknen, Tamiya Flat Earth.
Als die Farben trocken waren wurden die Übergänge leicht mit Tamiya Flat Earth, per Airbrush, übernebelt.
Anschließend brachte ich im Laufwerksbereich und den Rädern folgende Pigmente auf:
MIG Europe Dust,
MIG Dark Mud,
MIG Gulf War Sand,
MIG Rubbel Dust.
Zuerst brachte ich MIG´s Europe Dust trocken auf und fixierte anschließend mit Feuerzeugbenzin. Solange das Benzin noch feucht war stupfte und streute ich die übrigen Pigmente gezielt auf und fixierte sie ebenfalls mit Benzin.
Nach dem Trocknen überwischte ich die Mischung vorsichtig mit einem weichen Pinsel um die Farben ineinanderzublenden.
Die Räder wurden einer Mischung aus den Pigmenten trocken eingerieben und anschließend mit Benzin behandelt. Auf den Laufflächen und den Flanken wurden die Pigmente mit dem Finger wieder abgerieben.
Die Auspuffe wurden dünn mit Testors Rust bemalt und danach verschiedene Pastellkreiden aufgetupft:
Rostrot,
Rot,
Orange,
Sand,
Weiß,
Schwarz
und anschließend ebenfalls mit Benzin fixiert. Mehr Arbeit daran wird noch folgen.
Der offene Bosch-Scheinwerfer wurde innen mit Testors Chrom lackiert, anschließend poliert und mit einer Linse aus der Grabbelkiste versehen.
Die Ölkanne vorne rechts stammt von PlusModel.

The exhibition in Zeiskam comes closer and slowly I get a bit more optimistic to finish the kit until then.
After the last steps I applied some more filters in the last sessions using:
Tamiya XF-52 Flat Earth,
Tamiya XF-52 Buff
Vallejo German Camo Beige,
Vallejo English Uniform,
Vallejo German Camo Pale Brown.
All colors have been thinned extremely and applied water-thin.
In the running gear and on the wheels I first aplied Tamiya Buff (slightly thicker) and right after that Tamiya Flat Earth.
After those were dry, I misted the transition slightly over with Tamiya Flat Earth using my Airbrush.
After that, I aplied the following Pigments
MIG Europe Dust,
MIG Dark Mud,
MIG Gulf War Sand,
MIG Rubbel Dust.
First I used MIG´s Europe Dust dry which was fixed using lighter fluid. While this was still wet, I sprinkeled on the remaining Pigments and fixed those again with the lighter fluid. After drying, I blended the together with a soft brush.
For the wheels, I brushed on a mixture from the pigments dry, fixed them and removed some of them on the thread and the flanks using my finger.
The exhausts were glazed over with Testors Rust thinnly and treated with these Pastels:
Rusty Red,
Red,
Orange,
Sand,
White,
Black
which, again, were fixed with the lighter fluid. More work on those will follow.
The open Bosch-headlight was painted using Testors Chrome, which was polished after drying. To top it of, I used a spare lens from the spares box.
The oilcan comes from Plus Model.

Step 9 wird:
Werkzeuge, Auspuffe

Step 9 will be:
Tools, Exhausts

1 Kommentar:

Andreas hat gesagt…

:-O das wird ja immer besser!

Hammer Markus!! absolute spitzenklasse!

Andreas